Unterrichtsmatrialien und Informationen des ISB

die vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) erarbeiteten Handreichungen Methodisch-didaktische Anregungen für die unterrichtliche Gestaltung in Klassen mit Neuzugewanderten“ sind nun online verfügbar:

(direkter Link zur Handreichung: https://www.willkommen.schule.bayern.de/paedagogische-anregungen/spracherwerb-und-kommunikation/)

(direkter Link zur Handreichung: https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/fileadmin/user_upload/BSD/Uploads/BSD_Handreichung_Ukraine/HR_Neuzugewanderte_BV.pdf)

Informationen zum ukrainischen Schulsystem:

Des Weiteren hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine Übersicht zu den Bildungsplänen und Ausbildungsrahmen der Fächer Mathematik und Englisch (Klassen 1-4 und 5-9) in der Ukraine erstellen lassen. Die Übersicht soll bayerischen Schulen, die im Schuljahr 2022/2023 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine unterrichten, eine erste Orientierung geben, welche Inhalte bei den ukrainischen Schülerinnen und Schülern bereits bekannt sein sollten. Sie hat keinen verbindlichen Charakter:

(direkter Link zu den Bildungsplänen: https://www.willkommen.schule.bayern.de/fileadmin/user_upload/willkommen/Zur_Ukraine/Bildungs-_und_Rahmenplaene_UA_Mathe_Englisch__1-4_und_5-9_.pdf)

Weitere Informationen finden Sie hier

Was unterscheidet die deutsche Bildung von der ukrainischen? (deutscheschule.kiev.ua)

Überblick zur Bildungs-, Forschungs- und Innovationslandschaft und -politik | kooperation-international | Forschung. Wissen. Innovation.

Das Schulsystem der Ukraine

Länderprofil Ukraine

Informationen zum Bildungswesen in der Ukraine (KMK) Schulsystem und Notensystem

Informationsmaterialen zumR Ukraine und zum Ukrainekonflikt:

Kinderweltreise - Ukraine

Erklärvideos von logo! – den Kindernachrichten vom ZDF

"Die Sendung mit der Maus" zu Krieg in der Ukraine

redaktion.hanisauland.de der Bundeszentrale für Politische Bildung

Materialien der Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg

Informationen des Schulportals zum Thema „Wie Lehrkräfte mit Kindern über Krieg sprechen können“

Materialien von Hanisauland

Der Ukraine-Konflikt in Karten

Handreichung der Servicestelle-Jugendschutz zum Thema „Mit Kindern über Krieg reden

Materialsammlung für den Geschichtsunterricht

Padlet des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

Handreichung und differenziertes Arbeitsheft zum direkten Einsatz im Unterricht von Kristina Wahl

Umfangreicher interaktiver Zeitstrahl von ZDF Heute zu den Hintergründen des Russland-Ukraine-Konflikts: “Wie es zum Krieg in der Ukraine kommen konnte?”

Ideen für schulische Kunstprojekte zum Krieg in der Ukraine – zusammengestellt in einem Padlet von Simone Blauhöfer.

Materialien für den Unterricht:

Heft zum Deutsch Lehren und Lernen in 22 Sprachen - auch Ukrainisch - Link

Ukrainische Kinder in der Grundschule (nicht nur in Niedersachsen)

Ukrainisches Online-Bildungsangebot für die Jahrgangsstufen 5-11

Mini Glossar Ukrainisch

Lehrerfortbildung:

• fre!stunde: Krieg in der Ukraine - Link | Nur für bayerische Lehrkräfte! kompakter Selbstlernkurs (Zeitbedarf ca. 40–45 Minuten)

Verschiedenes

Material zum Thema Krieg in der Ukraine Materialsammlung für alle von allen. Vielen Dank fürs Mitmachen! Grundschule und SEK 1+2